SV Olympia erkämpft sich erneut volle Punktausbeute beim MTV Seesen und sichert dritten Tabellenplatz / 3:1 gegen den MTV Seesen (25:19, 25:22, 22:25, 25:21)

Erstellt von Kevin Messerschmidt | | 1. Herren

Unsere jüngste Siegesserie mit zuletzt vier Siegen in Folge sollte am vergangenen Wochenende auch beim Auswärtsspiel beim MTV Seesen ausgebaut werden. Die Tabellensituation versprach vor dem Spiel ein Duell auf Augenhöhe und diese Erwartungshaltung konnte auch im Spiel vollständig bestätigt werden.

Das ausgeglichene Match entstand jedoch erst nach einem überdeutlichen ersten Satz, in dem sich unsere Anfangsformation Krüger, Castiblanco, Köhler, Herrmann, Garske und Sülldorf schnell deutlich absetzen konnte. Einer schnellen Führung von 11:5 Punkten aus unserer Sicht und der ersten Auszeit des Gegners folgten weitere schnelle Punkte durch eine stabile Abwehr und Annahme und konsequente Angriffsbemühungen unsererseits zum Zwischenstand von 23:12 Punkten. Lediglich der kleine „Makel“, den Satz nicht auch im Ergebnis überdeutlich abgeschlossen zu haben, bleibt an uns haften, nachdem mehrere Satzbälle unsererseits vergeben wurden. Unter dem Strich steht ein 25:19, welches viel deutlicher hätte ausfallen müssen.

Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der zweite Satz kein derart leichtes Spiel wie Satz 1 werden würde, machten wir uns auf wütende Gegenangriffe der Seesener gefasst und sollten Recht behalten. Beim Stand von 1:5 aus unserer Sicht musste schnell eine erste Auszeit her und erst gegen Mitte des zweiten Satzes konnten wir uns in allen Mannschaftsteilen stabilisieren, um auf Augenhöhe mithalten zu können. Dass wir es in Seesen mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun hatten, zeigte sich in der Folge auch auf der Anzeigetafel: Ein Punkteabstand von drei oder mehr Punkten wurde im gesamten weiteren Spielverlauf nicht mehr erreicht – das gesamte Spiel ab dem zweiten Satz war ein absoluter Nervenkrimi und Hochspannung. Letztlich konnten wir im zweiten Satz auch einem zweifachen Wechsel des MTV Seesen standhalten und gewannen den Satz mit 25:22.

Es blieb auch in der Folge ein intensives und kampfbetontes Spiel, in dem der MTV Seesen nun des Öfteren sehenswert und kraftvoll angreifen konnte. Unser zeitweise nicht ganz perfekt gestellter Block forderte unsere Abwehrreihe und zwang unsere annehmenden Spieler um die ein oder andere spektakuläre Annahmeaktion – hier verweisen wir gerne auf den Spielmitschnitt auf YouTube (https://www.youtube.com/channel/UCywBwxmAY7WcXzqbDtE57ng). Letztlich gelang es Seesen im dritten Satz immer besser, unsere Angriffe zu lesen und selbst druckvoll zu agieren – so mussten wir den Großteil des Satzes einem knappen Rückstand hinterherlaufen, konnten uns aber auf 22:22 herankämpfen, nur um dann doch mit 22:25 den Kürzeren zu ziehen.

Da wir Auswärtsspiele jedoch meistens mit unserem Lieblingsergebnis „3:1 gewonnene Sätze“ beenden, wollten wir diese Serie auch in Seesen nicht brechen lassen. Im möglicherweise entscheidenden vierten Satz konnten wir unsere knappe Führung von maximal drei Punkten jedoch gut halten, bis sich zur Mitte des Satzes der Schlendrian und die sinkenden Kräfte bemerkbar machten. Seesen übernahm die Führung mit ihrerseits ebenfalls maximal drei Punkten, bis eine letzte Auszeit beim Stand von 15:18 aus unserer Sicht die Wende brachte und wir uns den letzten Satz mit 25:21 sichern konnten.

Auch am vergangenen Samstag waren die Freude und Erleichterung über das gewonnene Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe wieder riesig und so gab es nach Abpfiff die nächsten drei Punkte zu feiern.

Durch den anschließenden Sieg des TV Jahn Wolfsburg beim MTV Seesen liegen wir nun mit 31 Punkten und zehn Siegen aus 13 Spielen uneinholbar auf dem dritten Rang der Bezirksliga Braunschweig Nord/Süd.

Im parallel stattfindenden Spitzenspiel setzte sich der USC Braunschweig V gegen den bis dato ungeschlagenen 1. VC Goslar durch und übernahm die Tabellenführung – aus der Liga verabschieden müssen wir uns von der SG Isenbüttel-Vollbüttel, die uneinholbar Letzter ist.

Unsere Saison neigt sich bereits wieder dem Ende entgegen, so spielen wir unser letztes Auswärtsspiel am Samstag, den 24. Februar ab 14 Uhr bei der SG STV/MTV Salzgitter II (Tabellenvorletzter), bevor wir die Saison 2023/2024 mit einem Heimspieltag am 09. März gegen den 1. VC Goslar (Tabellenzweiter) und die SG Isenbüttel-Vollbüttel (Tabellenletzter) abschließen werden – wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Spieltagsübersicht:
MTV Seesen vs. SV Olympia 92 Braunschweig 1:3 / 87:97 (19:25, 22:25, 25:22, 21:25)
MTV Seesen vs. TV Jahn Wolfsburg 2:3 / 100:110 (20:25, 26:24, 25:21, 22:25, 7:15)

SG Isenbüttel-Vollbüttel vs. SV Olympia 92 Braunschweig II 1:3 / 86:98 (19:25, 18:25, 25:22, 24:26)
SG Isenbüttel-Vollbüttel vs. SG STV/MTV Salzgitter II 1:3 / 78:92 (25:17, 17:25, 22:25, 14:25)

USC Braunschweig V vs. 1. VC Goslar 3:0 / 75:58 (25:20, 25:16, 25:22)
USC Braunschweig V vs. Wolfenbütteler VC III 3:0 / 75:49 (25:16, 25:12, 25:21)

zurück