SV Olympia verabschiedet sich sieglos aus der Landesliga 6 nach zwei weiteren Niederlagen gegen den MTV Gifhorn und die Drittvertretung der Vallstedt Vechelde Vikings / 0:3 gegen den MTV Gifhorn und 0:3 gegen die Vallstedt Vechelde Vikings III

Erstellt von Kevin Messerschmidt | | 1. Herren

Am vergangenen Wochenende verabschiedete sich die Erstvertretung der SV Olympia 92 Braunschweig nach einer traurigen Saison aus der Landesliga.

Mit den beiden letzten Heimspielen gegen den MTV Gifhorn und die Vallstedt Vechelde Vikings III und dem bereits vor Spielbeginn feststehenden Abstieg endete eine Landesliga-Saison zum Vergessen.
Trotzdem wollten wir uns für die harte Arbeit in den zahlreichen Trainings belohnen und in der Halle der Neuen Oberschule in Braunschweig etwas an unsere tollen Fans und zahlreichen Unterstützer zurückgeben.

Die Startformation Krüger, Sülldorf, Schäfer, Candler, Garske und Köhler geriet jedoch schnell überdeutlich in Rückstand, sodass Auszeiten beim Stand von 2:9 und 3:17 aus unserer Sicht und der Wechsel von Svensson für Garske (2:11) absolut keine Wirkung zeigten. Nachdem auch die Gifhorner umstellten, kamen wir leichter ins Spiel und konnten die Punktetafel immerhin zweistellig stellen – am Ende stand ein 25:14 für Gifhorn nach nicht mal 20 Minuten Spieldauer.

Der zweite Satz konnte hingegen deutlich offener gestaltet werden, so konnte sich kein Team auf Dauer mehr als zwei Punkte vom Gegner absetzen. Gegen Ende des Satzes zeigte sich jedoch Olympias Widerstand und wir zogen auf fünf Punkte Vorsprung davon. Leider konnte dieser Vorsprung nicht über die Ziellinie gebracht werden und aufgrund zahlreicher individueller Fehler in dieser Drucksituation drehte Gifhorn den Satz in einen Spielstand von 25:23 zu ihren Gunsten.

Mit hängenden Köpfen nach einer wahrhaftig schwierigen Saison gelang im dritten Satz kein weiteres Aufbäumen unsererseits, sodass Gifhorn den dritten Satz mit 25:15 deutlich und das Spiel letztlich nach nur 65 Minuten mit 3:0 gewinnen konnte.


Im zweiten Spiel standen uns die Tabellennachbarn der Vallstedt Vechelde Vikings III gegenüber, die bis dato immerhin drei Spiele gewonnen konnten.
Wollten wir es nun besser machen als gegen Gifhorn, um uns vernünftig und angemessen aus der Landesliga zu verabschieden, gelang uns dies leider erneut überhaupt nicht.
Krüger, Garske, Schäfer, Candler, Svensson und Köhler konnten den Angaben und Angriffen der Vikings wenig entgegensetzen und so stand es bereits nach kurzer Zeit 1:6 aus unserer Sicht. Nachdem wir uns erneut knapp in die Zweistelligkeit retten konnten, stellte die Drittvertretung der Vikings bereits auf 25:14 und gewann den ersten Satz vollkommen verdient.

Der zweite Satz im zweiten Spiel glich einem Abziehbild des ersten Spiels, da wir den Satz auch hier lange bis zum Stand von 16:16 offen gestalten konnten. Das größte Manko im Laufe dieser Saison ist sicher die fehlende Konstanz in unseren Leistungen, sodass es uns nicht gelingt, einen knappen Satz auch mal auf unsere Seite zu ziehen. So konnten die Vikings den zweiten Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Auch im dritten Satz war das Spiel lange offen und trotz der lautstarken Unterstützung durch die Damen- und die II. Herren-Mannschaft, welche in Parallelspielen ebenfalls in der NO-Halle um Ligapunkte kämpften, konnten wir keinen versöhnlichen Landesliga-Abschluss finden. Die knappe Führung von maximal fünf Punkten im Satzverlauf reichte den Vikings zu einem 25:20 und somit zu einem 3:0-Abschluss der Landesliga-Saison.


Die Erstvertretung des SV Olympia 92 Braunschweig schließt die Landesliga-Saison 2022/2023 daher mit zwölf Niederlagen aus zwölf Saisonspielen bei einem ernüchternden Satzverhältnis von 5:36 Sätzen ab.
Mit einer solchen Bilanz ist der Abstieg aus der Landesliga nach sechs Jahren Ligazugehörigkeit unvermeidlich, absolut verdient und vollkommen nachvollziehbar – es gilt nun, aus einer solchen Katastrophen-Saison die Erkenntnisse zu ziehen, um über die Sommerpause eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen, die in den kommenden Jahren wieder angreifen kann.

Nichtsdestotrotz möchten wir uns für die tolle Trainingsbeteiligung trotz sportlich schwieriger Situation, das große Interesse aller an der Volleyball-Sparte des SV Olympia 92 Braunschweig und die großartige Unterstützung während der Saison bedanken!
Trotz des ernüchternden Spieltags verbrachten alle Mannschaften im Anschluss einen schönen Mannschaftsabend beim asiatischen Buffet und konnten bereits erste Pläne für die Zukunft schmieden.

Spieltagsübersicht:
SV Olympia 92 Braunschweig vs. MTV Gifhorn 0:3 / 52:75 (14:25, 23:25, 15:25)
SV Olympia 92 Braunschweig vs. Vallstedt Vechelde Vikings III 0:3 / 55:75 (14:25, 21:25, 20:25)

FC Wenden II vs. FC Wenden 2:3 / 103:99 (25:17, 23:25, 25:17, 18:25, 12:15)
FC Wenden II vs. Wolfenbütteler VC II 3:1 / 95:81 (25:20, 25:23, 20:25, 25:13)

zurück